Mit Blaulicht gegen Blutkrebs - geht weiter


Am 29.10.2022 fand im Ortenaukreis die zweite Typisierungsveranstaltung statt. Ziel ist es passende Spender zu finden, um Krebspatienten zu helfen. Die erste Aktion fand im Kinzigtal in Bollenbach statt. Fast 100 Typisierungen konnten schon dort vorgenommen werden. Nun fand die zweite Aktion in Willstätt statt. 88 Personen ließen sich erfassen und gaben ein wenig Speichel ab.

Verbandsvorsitzender Michael Wegel beglückwünschte Kommandant Christian Hetzel zu der gelungenen Aktion. Auch Dr. Julia Braun von der „Freiburger Stammzelldatei“ des Universitätsklinikum Freiburg zeigte sich sehr zufrieden mit dem Zuspruch. Immer hin wurden am Samstag 88 Proben abgegeben und weitere 13 vorgemerkt. Viele waren überrascht, wie schnell es doch geht, ein Leben zu retten. Wattestäbchen in den Mund und den dazugehörigen Fragebogen ausfüllen. Schon ist man potenzieller Lebensretter. 

Ein kleines Highlight war es, dass auch eine Empfängerin einer Spende nach der Typisierung der Feuerwehr Bollenbach es sich nicht nehmen ließ und nach Willstätt kam. Sie berichtete, dass sie wieder fast vollständig genesen sei. Sie sei sehr froh, über den Erfolg und ist mittlerweile wieder voll im Leben. Die Spende hat ihr Leben gerettet und sie danke allen, die auf diese Weise helfen den erkrankten Menschen neue Hoffnung zu geben.

Michael Wegel sagte ihr auch zu, dass es weitere ein bis zwei Typisierungen der Feuerwehren des Ortenaukreises geben werde. Die Orte werden noch bekannt gegeben. Und natürlich sind die Termine nicht nur für Feuerwehrleute, sie sind für alle, die helfen wollen.

Mit Blaulicht gegen Blutkrebs - geht weiter



Liebe Kameradinnen und Kameraden,

nach der ersten erfolgreichen Typisierungsaktion, starten wir im Oktober eine weitere für die Feuerwehren rund um Willstätt. Zum Jahresende planen wir eine dritte Veranstaltung im Süden der Ortenau und im Frühjahr dann noch eine im Norden. Wie berichtet, ergab die erste Typisierung bereits einen Volltreffer.

Herzlichen Dank für die Bereitschaft der Teilnahme.



Einladung der Feuerwehr Willstätt an die Feuerwehren der Umgebung

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden,

„Mit Blaulicht gegen Blutkrebs“ unter diesem Motto veranstaltet die Freiburger Stammzelldatei des Universitätsklinikums Freiburg mit dem Feuerwehrverband Ortenaukreis eine Typisierungsaktion bei der Feuerwehr in Willstätt

Ins Leben gerufen wurde die Aktionsreihe „Mit Blaulicht gegen Blutkrebs“ durch den sehnlichen Wunsch zu helfen, denn die Frau eines Feuerwehrmannes aus dem Feuerwehrverband Ortenaukreis ist an Leukämie erkrankt.

Eine Stammzellspende ist für viele an Leukämie Erkrankte die einzige Überlebenschance.

Eine*n geeignete*n Stammzellspender*in zu finden, ist aber nicht einfach. Die Gewebemerkmale von Spender*in und Patient*in müssen dafür übereinstimmen. Die Wahrscheinlichkeit eine*n geeignete*n Stammzellspender*in zu finden, liegt bei 1:1000 bis zu 1: mehreren Millionen. Um an Leukämie Erkrankten Hoffnung auf Leben zu schenken, ist es daher wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen.

Vor diesem Hintergrund organisiert die Gemeinde Willstätt und die Feuerwehr Willstätt in Zusammenarbeit mit der Freiburger Stammzelldatei des Universitätsklinikums Freiburg, die zweite Typisierungsaktion der lebensrettenden Aktionsreihe am

Samstag, den 29.10.2022, von 11 – 17 Uhr im

Feuerwehrhaus Willstätt, Carl-Benz-Str. 21.

Typisieren lassen können sich interessierte und gesunde Feuerwehrleute, im Alter von 17 bis 55 Jahren, um so zu potenziellen Stammzellspender*innen zu werden. Eine ausgefüllte Einverständniserklärung und ein Wangenabstrich reichen aus, um Erkrankten weltweit eine Chance auf Leben zu ermöglichen. Trotz weltweit mehr als 38 Millionen registrierter Spender*innen, findet fast jede zehnte erkrankte Person keine*n passende*n Spender*in. Bitte lassen Sie sich typisieren und helfen Sie!

Wir freuen uns auf euer Kommen.


Freundliche Grüße

      Christian Hetzel                                  Sven Buser                                       Kevin Knäbel

Kommandant                          1.  stellv. Kommandant                      2.  stellv. Kommandant