Kroatienhilfe des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

24.01.2021 Unser dritter Konvoi ist in der vergangenen Nacht zurückgekehrt

In der letzten Nacht ist unser dritter Hilfskonvoi aus Kroatien wohlbehalten zurückgekehrt. Unsere Kameraden aus der Ortenau waren um ca. 1:00 Uhr angekommen. Die letzten Kameraden aus Bad Krozingen waren dann um ca. 2:30 Uhr an Ihren Standorten eingetroffen. Ein weiteres mal haben unsere Fahrer vielen Eindrücke aus dem Erdbebengebiet mitgebacht. Hier nochmals eindrucksvollen Bilder von der Reise.

23.01.2021 Der dritte Hilfskonvoi ist auf dem Heimweg

Unser dritter Hilfskonvoi ist seit 10 Uhr auf dem Heimweg. Nach einer Übernachtung in der Feuerwehrschule in Zagreb haben sich unsere Fahrer mit Ihren Fahrzeugen auf die Heimreise gemacht. Für die winterlichen Straßenverhältnisse stehen in Österreich eigens für unseren Konvoi Schneeräumfahrzeuge bereit. So kommen alle wieder sicher nach Hause. Vielen Dank an alle welche auch den dritten Konvoi möglich gemacht haben.

22.01.2021 Unser Hilfskonvoi ist bereits in Kroatien angekommen

Unser Konvoi ist gut durch die Nacht gekommen und im laufe des heutigen Morgens im Erdbebengebiet angekommen. 

21.01.2021 Ein dritter Hilfskonvoi hat sich heute Abend auf den Weg nach Kroatien gemacht

Ein weiters mal befindet sich ein Konvoi auf dem Weg nach Kroatien. Hauptsächlich Wohncontainer des Landes Baden-Württemberg sowie Baumaterialien gehören zur Ladung. Unter der Leitung von unserem Vorsitzenden des Feuerwehrverband Ortenaukreis und Vizepräsidenten des Landesverbandes Baden-Württemberg, Michael Wegel findet der Hilfstransport statt. 

10.01.2021 Der 2. Hilfskonvoi ist wohlbehalten zurückgekehrt

Unser Hilfskonvoi ist in der letzten Nacht wohlbehalten aus Kroatien wieder zurückgekehrt. Noch in der Nacht haben sich die Fahrzeuge nach und nach an Ihren Standorten verteilt. 

So sind auch unsere Fahrer aus dem Ortenaukreis Ralph Vogt und Frank Puppa mit dem Feuerwehrfahrzeug aus Achern, sowie die beiden Fahrer Thomas Huber und Christian Weber mit dem zivilen LKW der Fa. Decker aus Achern, sicher zurückgekehrt. 

In diesem Zuge möchten wir uns nochmals bei allen bedanken welche solch eine Aktion ermöglicht haben. Jede Hilfe aus nah und fern war hilfreich. Auch die Landkreisübergreifende Zusammenarbeit ist dabei hervorzuheben. Der Zusammenhalt in den Feuerwehren und Verbänden ist großartig. 

Anbei ein Dankschreiben der kroatischen Feuerwehren.


Update 09.01.2021 Unser Konvoi ist auf dem Heimweg

Unser großer Konvoi ist seit heute Morgen auf dem Heimweg. Alles läuft reibungslos und die großartigen Bilder sprechen für sich. Respekt an alle Fahrer welche sich der Aufgabe gestellt haben.

Update 08.01.2021 Alle Hilfsgüter sind entladen.

Alle Hilfsgüter sind entladen und unsere Fahrer haben die Unterkünfte bezogen. Derzeit sind sie nun beim Essen und können sich auch im gemütlichen Teil etwas austauschen. Morgen früh ist dann um 8:30 Uhr das Frühstück geplant und um 09:30 soll dann die Heimreise angetreten werden. Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend und anschließend eine angenehme Nachtruhe.

Update 08.01.2021 Entladung der Hilfsgüter

Die LKW werden an verschiedenen Punkten entladen, was seine Zeit braucht bei über 20 Transportfahrzeugen. 

Hier auch Bilder von der Feuerwache der BF Sisak. Auch hier hat es Schäden am Gebäude gegeben.

Update 08.01.2021 Der Hilfstransport ist soeben in Sisak eingetroffen

Update 08.01.2021 Unser Konvoi hat die kroatische Grenze passiert.

Unser Fahrer Ralph Vogt.












Update 07.01.2021 Herzlichen Dank für die vielen Spenden

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Feuerwehren aus der Ortenau haben in den letzten Tagen wieder großartiges geleistet.

Heute Nachmittag gegen 16:30 Uhr startet der zweite Hilfstransport ins Erdbebengebiet nach Kroatien.

Auf dem Weg dahin werden insbesondere in Österreich wieder starke Schneefälle erwartet.

Wir wünschen unseren Fahrern eine gute Heimkehr aus dem Krisengebiet, und werden die Hilfsaktion wieder über unsere Homepage für euch begleiten.

Allen Spendern, und Beteiligten ein großes Dankeschön, für die zahlreichen Spenden.

Auf Grund von vielen Nachfragen hat der Kreisfeuerwehrverband Emmendingen ein Spendenkonto eingerichtet, welchem wir uns gerne anschließen. Die Verbände demonstrieren hier eine großartige Zusammenarbeit.

 

Empfänger 

Kreisfeuerwehrverband Emmendingen e.V.

IBAN: DE29 6809 2000 0080 0846 17

Volksbank Breisgau Nord eG

Betreff: Spende Kroatienhilfe Ortenau


Mit freundlichen Grüßen

Michael Wegel


Update 08.01.2021 Der Konvoi befindet sich derzeit in Slowenien 

Der Hilfskonvoi konnte heute Morgen um ca. 5:00 Uhr den Karawankentunnel hinter sich lassen. Hier Bilder von einem Tankstop in Slowenien.


Update 07.01.2021 Der Konvoi befindet sich aktuell schon hinter München bei Vaterstetten

Update 07.01.2021 Aktuelle Videos „Der Konvoi rollt bei Stuttgart durch die Nacht“

Unser Konvoi rollt bei Stuttgart durch die Nacht. Die vielen Fahrzeuge haben eine beachtliche länge auf der Autobahn.

Update 07.01.2021 Kurze Pause am Sindelfinger Wald

LKW´s wo man hinschaut  .

Update 07.01.2021 Der zweite Hilfskonvoi ist auf dem Weg

Der zweite Hilfskonvoi aus über 20 Fahrzeugen ist auf dem Weg. Die Fahrzeuge aus dem Ortenaukreis haben sich um 16:30 Uhr beim Rasthof Bühl an der Autobahn A5 mit dem Konvoi aus dem Landkreis Emmendingen zusammengeschlossen und sind nun gemeinsam auf dem Weg ins Krisengebiet nach Kroatien. Wir wünschen allen Fahrern ein gutes Durchkommen und vor allem das alle wieder wohlbehalten heimkehren.

Wir berichten weiter.

Update 07.01.2021 Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die letzten Hilfsgüter werden verladen bevor es dann für die Fahrer um 16:30 Uhr los geht. Auch an die Nervennahrung der Fahrzeuglenker wurde gedacht.   

Update 06.01.2021 Sammelstelle der technischen Hilfsgüter bei der Feuerwehr Achern für die Ortenau

Heute wurden Holz und die größeren Hilfsgüter verladen. Morgen um 10 Uhr wird dann der Rest verstaut.

Morgen um 16:30 Uhr werden sich dann unsere Fahrzeuge mit den Fahrzeugen aus weiteren Landkreisen am Rasthof Bühl treffen, um dann gemeinsam im großen Konvoi Richtung Kroatien aufzubrechen.

Heute am frühen Abend hat uns die Nachricht ereilt das es in Kroatien zu einem weiteren Beben gekommen ist.

Update 05.01.2021 Sammelstelle der technischen Hilfsgüter bei der Feuerwehr Achern für die Ortenau

Heute wurde am Standort der Feuerwehr Achern welcher im Ortenaukreis als zentrale Sammelstelle für die technischen Hilfsgüter dient, weiter angeliefert, umgeladen, verpackt und wieder verladen. Morgen sollen dann noch weitere Güter auf Sattelzüge geladen werden, um dann mit mindestens 18 weiteren LKW aus ganz Südbaden auf die Reise zu gehen.

Update 05.01.2021 Nach dem Hilfstransport ist vor dem Hilfstransport

Derzeit laufen die Vorbereitungen für einen weiteren Transport nach Kroatien in das Erdbebengebiet. Bei der Feuerwehr in Achern wird derzeit das angeforderte Hilfsmaterial wie Latten, Nägel, Planen usw. gesammelt und gepackt für den Weitertransport.

Update 04.01.2021 Zuhause wieder angekommen

Bereits am frühen Morgen des 04.01.2020 sind unsere Fahrer aus Kroatien heimgekehrt. Vielen Dank für Eure großartige Leistung. Der Dank gilt aber auch allen anderen Helferinnen und Helfern, welche in den letzten Tagen dazu beigetragen haben, um so eine Hilfsaktion überhaupt möglich zu machen. Wie Feuerwehr über die Landkreisgrenzen hinaus funktionieren kann, konnte man in den letzten Tagen erleben.

Update 03.01.2021 Antritt der Heimfahrt

Unser Hilfstransport befindet sich auf dem Heimweg und hat die Grenze von Kroatien nach Slowenien bereits überfahren. Wir erwarten die Jungs am morgigen frühen Nachmittag zurück.

Schon am 7. Januar soll das Restmaterial mit überwiegend zivilen Fahrzeugen in einem zweiten Konvoi direkt in das Schadensgebiet gebracht werden.

Update 03.01.2021 Begutachtung Hauptschadensgebiet vor der Heimreise

Aktuell sind unsere Kameraden im Hauptschadensgebiet unterwegs, um sich einen Eindruck der Zerstörung zu verschaffen. Die Heimreise ist bereits auf 14 Uhr angesetzt. Die Wetterbedingungen sehen leider nicht gut aus. Die Heimreise wird sicher nochmals eine Herausforderung für unsere Fahrer werden.

Wir berichten weiter.  

Update 02.01.2020 Entladen der Hilfsgüter, Planung der Rückfahrt, Nachtruhe.


Nach den letzten Tagen hatten sich alle eine Nachtruhe verdient. Vielen Dank an alle welche den Transport durchgeführt und dadurch ermöglicht haben.

Das Entladen der Hilfsgüter hat bereits begonnen

Das Entladen der Hilfsgüter hat nach einer ersten Stärkung bereits begonnen. Das weitere Vorgehen wird geplant.

Der Hilfskonvoi ist wohlbehalten in Sisak angekommen

Der Konvoi ist kurz nach 17 Uhr wohlbehalten in Sisak angekommen. Unsere Kameraden müssen sich nun zunächst einen Überblick verschaffen. Wenn es aktuelle Bilder und Infos gibt werden wir hier weiter berichten.

An der Grenze zu Kroatien

Pause nach dem Schneegestöber

Schneegestöber bei Villach

Vorbereitung des Hilfstransportes

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

in weniger als zwei Tagen haben die Feuerwehren in Baden-Württemberg unglaubliches geleistet.

Die Idee von Vizepräsident a.D. Gerhard Lai war, einen Wechsellader mit Lebensmittel und Hilfsgüter nach Sisak in das Erdbebengebiet zu entsenden.

Aktuell befinden sich 15 Fahrzeuge mit 100to Hilfsgüter auf dem Weg nach Kroatien. Der Konvoi kämpft sich zur Minute mit Blaulicht durch das Schneegestöber bei Villach.

In Kroatien wird vor Ort ein Feuerwehrhaus ausgeräumt, um den Konvoi zum entladen empfangen zu können.

An dieser Stelle möchte ich allen Feuerwehren danken, die in einer unglaublich schnellen Zeit gespendet haben.

Ich versichere euch, die Lebensmittel, Kleider und Feuerwehrgeräte kommen direkt im betroffenen Gebiet an.

Allen Bürgermeisterinnen, und Bürgermeistern ein großes Lob für die unbürokratische Hilfe, zur Freigabe von Einsatzmaterialien.

Den Oberbürgermeistern von Achern, und Kehl sei besonders gedankt, für die Zur Verfügung Stellung der Fahrzeuge für den Hilfstransport.

Aus der Ortenau sind 6 Kameraden aus Kehl und Achern mit einem GW- Dekon und einem WLF mitten im Konvoi.

Ein Dankeschön geht auch an Bernhard für die Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

Auf unserer Homepage könnt ihr ab sofort in einer fortgeschriebenen Bilderserie an den Transport teilhaben.

Wir wünschen allen Fahrern gesund wieder nach Hause zu kommen.


Michael Wegel, Verbandsvorsitzender Feuerwehrverband Ortenaukreis e.V.